RollHard -The belgian Chapter 3.0

Wer Wert auf ein qualitativ hochwertiges Lineup und relaxte Atmosphäre legt, kommt an „RollHard -The belgian Chapter“ nicht vorbei. Das Event im belgischen Aarschot gehört für mich zu den absoluten Pflichtveranstaltungen und trumpfte auch 2015 mit fantastischen Fahrzeugen auf.RollHard (2)Die Wurzeln von RollHard liegen allerdings in England. Im Winter 2010 fand sich dort unter diesem Banner eine Gruppe von Gleichgesinnten zusammen. Was sie gemeinsam hatten? „ A passion for all things automotive and awesome.“. Die RollHard-Familie wuchs und wuchs. Schließlich machte dieses Wachstum auch nicht mehr vor Ländergrenzen halt. Heute sieht sich RollHard als internationale Marke mit Ablegern in verschiedenen Ländern. Das belgische Chapter sorgt seit 2013 mit seinem Event im Gewerbegebiet in Aarschot für Furore. Grund genug für die Jungs von der Insel, samt ihren Fahrzeugen Präsenz auf dem Festland zu zeigen.RollHard (30)Im letzten Jahr war mir nicht klar, was mich in Aarschot erwarten würde. „RollHard -The belgian Chapter“ war eines von zwei Belgien-Events, die ich am gleichen Sonntag anfahren wollte. Da RollHard Termin Nummer 2 an jenem Tag im Jahre 2014 war, hatte ich nicht genug Zeit im Gepäck, das Event vollkommen auszukosten. Die Engländer waren nachmittags bereits in großer Zahl abgereist und dann sorgte auch noch ein Wolkenbruch für Tristesse.RollHard (3)Aus Planungsfehlern lernt man. In diesem Jahr begab ich mich in den frühen Morgenstunden auf die Piste. Um 10 Uhr war offizieller Start des Events, ab 15 Uhr leerte sich das Gewerbegebiet so langsam. Zeit für den Auftritt des traditionellen „RollHard-Regens“. Da die Veranstaltung sich jedoch ihrem Ende näherte und der Tag von strahlender Sonne und einem angenehmen Windhauch dominiert wurde, konnte der Regen meinen Gesamteindruck in keinster Weise trüben.RollHard (5)

RollHard or go home

Ich bin generell immer happy, wenn ich ein Event ohne „offiziellen Auftrag“ besuchen kann. Beim belgischen RollHard-Event kommt jedoch noch erschwerend hinzu, dass die Atmosphäre total gechillt ist. Die einzige Musik, die wummert, ist die, die der Event-DJ auflegt. Und diese wummert auch nicht im negativen Sinn, sondern unterstreicht das Event im HINTERGRUND. Keiner der Besucher musste das Gewerbegebiet mit einem Trommelfellriss verlassen. Aufheulende 60PS-Motoren mit Ofenrohr-Abgasanlagen waren ebenfalls Mangelware. Imposanter Motorsound war nur zu vernehmen, wenn sich ein stark motorisierter Bolide seinen Weg über das Gelände bahnte. Traumhafte Bedingungen also für einen alternden Tuningenthusiasten wie mich.RollHard (15)„We are not in need of Tuning cars!“ prangerte auf der Facebook-Veranstaltungsseite mit den Details zum Event. Diesen freundlichen Hinweis sollte man als Fahrzeugbesitzer nicht allzu ernst nehmen. Natürlich gab es auch bei „RollHard -The belgian Chapter 3.0“ die bei unseren Nachbarn übliche „Entrance Selection“, allerdings werden hauptsächlich unfertige, beschädigte oder extrem geschmacklose Fahrzeuge am Befahren des Geländes gehindert. Das Wörtchen „Tuning“ scheint generell mehr und mehr für Verwirrung zu sorgen und wird in letzter Zeit auch öfter in negativen Zusammenhängen verwendet. Das gibt einem schon zu denken, wenn das Wort „Tuning“ im eigenen Markennamen vorkommt…RollHard (40)Ich wiederhole mich gerne. „RollHard -The belgian Chapter“ ist ein absoluter Pflichttermin für Freunde qualitativ hochwertiger Fahrzeuglineups. Sobald der Termin für 2016 fest steht, wird der Tag dick und fett in meinem Planer vermerkt. Zum Abschluss lasse ich einfach noch ein paar Fotos sprechen. Wer bis hierhin allerdings noch nicht überzeugt ist, dem ist höchstwahrscheinlich eh nicht mehr zu helfen…RollHard (39) RollHard (38) RollHard (37) RollHard (36) RollHard (35) RollHard (34) RollHard (33) RollHard (32) RollHard (31) RollHard (29) RollHard (28) RollHard (27) RollHard (26) RollHard (25) RollHard (22) RollHard (21) RollHard (19) RollHard (18) RollHard (17) RollHard (16) RollHard (14) RollHard (13) RollHard (10) RollHard (9) RollHard (8) RollHard (7) RollHard (6) RollHard (4)