Dieser Golf 7 wird bombig!

Dominic Knapp ist für eingefleischte SoT-Follower mit Sicherheit kein Unbekannter. Schon vor Jahren war er mit seinem VW Golf „20 Jahre GTI“ Hauptdarsteller in „Winter of Tuning“ und jagte seinen Dreier auf BBS-Sommerrädern durch den Tiefschnee. Außerdem war er treibende Kraft hinter dem „Saisonstart 2012“-Video und fungierte als Fahrer des Kamerafahrzeugs beim „R-König“Shooting. Sein bisher prominentester Auftritt ist jedoch der in „VW Golf Mk1 GTI 16V ‚Hillclimb Edition’“. Das Video aus dem Jahre 2012 erfreut sich noch immer großer Beliebtheit und zählt sozusagen zu den SoT-“Evergreens“.VW Golf VII, Vossen CVT 9x202014 wird Dominic Knapp erneut vor meiner Linse rumdüsen. Allerdings wagt er dabei den Sprung vom „Ur-Golf“ zum neusten Vertreter der Gattung. Sein Golf 7 mit Highline-Ausstattung, der erst letztes Jahr vom Band ging, wird gerade massiven Modifikationen unterzogen.Golf 7 TuningSo darf sich der Siebener zukünftig mit einer cleanen GTI-Front samt Motorhaube schmücken. Der Grill wurde dabei aus zwei Wabengrills zusammengesetzt und die Chromleiste der Scheinwerfer optisch angepasst. Anstelle von Chrom lacht einem jetzt schwarzer Lack an. Genauso wurde mit Teilen wie den Spiegeln und den Wischern verfahren. Auch im Motorrraum wurde die Lackierpistole geschwungen.VW Golf Mk7 UnterbodenIn Sachen „Interieur“ sind ein Wiechers-Bügel und massig schwarzes Alcantara in Vorbereitung. Auch bei den Sitzen soll sich noch etwas tun. Außerdem hat Dominic die Firma ASD Reupke damit beauftragt, für die standesgemäße Beschallung des Innenraums zu sorgen. Drei digitale Endstufen, ein Frontsystem sowie ein Hecksystem mit Woofer, allesamt aus dem Hause Pioneer, finden zukünftig auf optisch ansprechende Art und Weise Platz im Brutalo-Siebener.VW Golf Mk7Da Dominic den Golf nah am Boden bewegen möchte, hat er Rat bei Flachwerk.com&AH Exclusive-Parts gesucht und diesen auch gefunden. Das verbaute H&R-Rennsportfahrwerk ist eine Sonderanfertigung, die extra auf die Bedürfnisse des Pfälzers angepasst wurde. Außerdem waren natürlich neue Räder angesagt. Dominic wurde bei Vossen fündig. Das Modell CVT in 9×20 Zoll mit 225/30R20 Pneus wird unter dem fertigen Siebener bombastisch wirken und die Sicht auf die RS5-Bremsanlage mit Wavescheiben nur minimal beeinträchtigen.Audi RS5 BremsanlageNatürlich sind bei den Extras umfassende Karosseriearbeiten angesagt. An der Vorderachse mussten sowohl Kotflügel als auch Stoßstange massiven Modifikationen unterzogen werden. Schließlich muss Dominic auch bei der extremen Tiefe hier und da noch Einlenken können. Auch an der Hinterachse geht der Golf um einiges in die Breite. ED Car-Performance hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Nach Abschluss der Blecharbeiten wird der Wagen bei Blackbox Richter eine exklusive Folierung erhalten. Wie diese aussieht, werdet ihr erst im Mai erfahren. Dann wird Dominic den Siebener nämlich sowohl im Rahmen des European Tuning Showdowns auf der Tuningworld Bodensee als auch am Wörthersee der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Wenn wir es zeitlich hinkriegen, gibt es vielleicht auch zuvor noch ein paar bewegte Bilder…

Das außergewöhnliche Drifttaxi, an dem Dominic zusammen mit RTRacing und Karosserie Ralf Sammler außerdem noch arbeitet, werde ich euch in einem eigenen Artikel vorstellen. Und dann wäre da auch noch ein erwähnenswerter 1985er GTI im Fuhrpark des Pfälzers. Doch auch dazu demnächst mehr!