Der Skoda Octavia RS ist zwar ein beliebtes Alltagsauto, wird aber vergleichsweise selten hart modifiziert. Ich habe in Bayern eine Facelift-Version aus der zweiten Baureihe entdeckt. Krasses Fitment inklusive!
Das „CARstle VIP Autotreffen“ versprach, eine Reise wert zu sein. Nicht nur, dass ausschließlich handverlesene Fahrzeuge zu bestaunen geben würde. Mit dem Schloss Weissenstein in Pommersfelden wurde außerdem auch noch eine Location an Land gezogen, die als das „Glanzstück des fränkischen Barocks“ gepriesen wird. Die Entscheidung war gefallen, ich würde mir das Ganze ansehen. Für die Vollsperrung einer von mir für die Anreise genutzten Autobahn und die Temperaturen nahe der 40 Grad konnte der Veranstalter nun wirklich nichts. Diese zwei Punkte sollten auch die einzigen negativen des Tages bleiben. Die Kombination aus toller Location und hohen Temperaturen sorgte dafür, dass sich die Besucher und Fahrzeugbesitzer Schattenplätze suchten oder gar eine Schlossführung buchten. Optimale Bedingungen für Fotos. Geile Fahrzeuge in malerischer Kulisse und kaum Menschen, die ins Bild laufen… wäre es nur immer so leicht.
Der Skoda Octavia RS, dem ich diesen Artikel widmen möchte, stach mir im Innenhof des Schlosses sofort ins Auge. Nicht nur, weil ich selbst das aktuelle Modell in weiß pilotiere, sondern weil man den Topseller aus Tschechien selten in der Szene antrifft. Bei diesem Modell stach zusätzlich noch das fantastische Fitment ins Auge. Da gab es nur ein Problem: Ein weißes Auto in gnadenloser Sonne abzulichten überforderte meine Fotografie-Skills. Aber da musste ich nun durch!
Auf den ersten Blick wirkte der Octavia II Facelift ultra clean. Bei näherer Betrachtung fehlen hier allerdings kaum Fahrzeugelemente. Der Heckscheibenwischer musste weichen. Und meiner Meinung nach waren da ab Werk mehr unlackierte Kunststoffteile zu sehen. Das Zusammenspiel der weiß lackierten Flächen mit den paar wenigen schwarz glänzenden gibt dem Wagen einfach einen aufgeräumten, cleanen Look. Dafür hätten andere das Schweißgerät bemühen müssen.
Alleinstellungsmerkmal des Skoda Octavia RS ist aber mit Sicherheit sein Fitment. Die Radläufe sind sauber zwischen Felgenhorn und Gummi geparkt. Auch das habe ich beim Octavia selten live gesehen. Und bei einem Mk2 wohl noch nie. Alle Daumen hoch!
Chiptuning beim Skoda Octavia RS
Auch, wenn sowohl die TDI- als auch die Benzinerversionen des Skoda Octavia RS durch alle Baureihen hindurch leistungsstark sind, gibt es immer Optimierungspotential. Durch Chiptuning können Spritverbrauch, maximale Beschleunigung und weitere Parameter nach den eigenen Vorstellungen beeinflusst werden. Das gilt natürlich nicht nur für den Octavia!
Ich werde in nächster Zeit die Augen nach weiteren potentiellen Artikel-Kandidaten offenhalten und den Blog in unregelmäßigen Abständen aktualisieren. STAY TUNED!