Wie so viele andere Events ist auch Erich Rosteks über lange Zeit hinweg zwei Mal im Jahr veranstaltetes VW-Treffen den Weg alles Irdischen gegangen. Gerade mit Alles VW 2011 verbinde ich viele geile Erinnerungen, weshalb ich euch heute mit auf eine kleine Zeitreise nehmen möchte!
Die meisten von euch kennen das. Sommer. Wochenende. Wunderbares Wetter. Man steht mit den Kumpels an einer Schrauberhalle. Einer klebt seine Front noch mit Tape ab, der andere checkt nochmal seinen Ölstand. Es wird darüber diskutiert, wie schnell die Kolonne höchstens fahren sollte. Klarer Fall: Es steht ein Roadtrip an. In diesem Fall lagen um die 400 Kilometer zwischen uns und der Ostwestfalenhalle in Kaunitz. Sonntags war Erich Rosteks Saisonstart angesagt. Wir machten uns bereits am Vortag auf den Weg, um unsere Hallenplätze einnehmen zu können.
Während viele von euch während der laufenden Saison unzählige Kolonnenfahrten absolvieren, war das für mich wegen meinen medialen Eskapaden leider bereits im Jahr 2011 eine echte Ausnahmeerscheinung. Meistens sah und sieht mein Sonntag während der Tuningsaison so aus: Früh morgens (oder spät in der Nacht) aufstehen, Equipment in den Touran werfen, Navi programmieren, Rockstar aufreißen und „top motiviert“ in Richtung Autobahn rollen. Das Ganze passiert normalerweise im kompletten Zombie-Modus. Vielleicht auch ein Grund, wieso ich mit Alles VW 2011 so geile Erinnerungen verbinde.
Ich hatte bereits im Vorjahr das Video zum Saisonstart gedreht. Erich fragte mich im Vorfeld zu Alles VW 2011, ob ich diesmal nicht ein paar Autos aus meiner Gegend zusammentrommeln wolle. Ich wollte. Und ich tat. Diese (trotz deutlichem Saarländer-Überschuss) als „die Pfälzer“ angekündigte Fraktion sollte bei der Pokalvergabe am Sonntag Nachmittag dann sogar richtig abräumen. Soweit ich mich erinnern kann, wurden insgesamt 9 Trophäen an unsere 7 Autos vergeben. Nur mein allerbester Freund auf der Welt Niels Knaus konnte damals mit seinem erstklassigen Passat Scoville verhindern, dass auch der erste Platz in der Kategorie „Best of Show“ an einen aus der „SaarPfalz-Gang“ ging. Der Rest des Podiums war nämlich mit Leuten aus unseren Reihen bevölkert.
Doch dieser Punkt der Geschichte ist nicht dafür verantwortlich, dass ich gerne an Alles VW 2011 zurückdenke. Trophäen waren mir schon immer recht egal. Schön, wenn man eine kriegt. Aber wenn man keine kriegt, heißt das ja nicht, dass das nach den eigenen Vorstellungen umgebaute Fahrzeug plötzlich kacke ist. Dass ich im Vorjahr selbst im Bewerterteam war, trug zusätzlich zur „Entmystifizierung“ des Themas bei. Allerdings stellte der Pokalregen damals irgendwie einen krönenden Abschluss des Wochenendes dar. Aber zurück zum Anfang…
Die Kolonnenfahrt nach Kaunitz war in vielerlei Hinsicht krass. Davon abgesehen, dass so eine Aktion aus den euch allen bekannten Gründen mit sehr viel Spaß verbunden ist (wenn man dann mal endlich auf der Bahn ist), ging es im Vorfeld drunter und drüber. Mein Motor war zum Beispiel erst gute 2 Wochen implantiert, bei einem anderen Fahrzeug erfolgte die erste Probefahrt mit neuem Herz sogar erst am Vorabend unserer Tour.
NATÜRLICH gab es sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg das eine oder andere technische Problem bei einigen unserer Kolonne. Ob Kupplungszylinder, Lichtmaschine, zu große Hitzeentwicklung oder abgerissenes Rohr am Lader: Es wurde nie langweilig. Allerdings fuhren alle Fahrzeuge trotz kleiner Ausfallerscheinungen auf der eigenen Achse nach Kaunitz und auch wieder heim. Und das alles bei bombigem Wetter! Ein Traum…
Alles VW 2011 in bewegten Bildern
So viel Text und noch kein Wort über Alles VW 2011 als solches. Erich war damals happy. Die VIP-Halle wurde ja schon Samstags bestückt. Am Sonntag Morgen bildete sich schon früh die für die Kaunitz-Events typische Megaschlange vor der Zufahrt. Alles VW 2011 war super besucht. Und da ich auch in dem Jahr für das offizielle Video zuständig war, lasse ich an dieser Stelle bewegte Bilder sprechen. Auch, wenn man seine eigenen technisch „veralteten“ Videos nicht gerne präsentiert…