Sascha Bungerts erstklassiger VW Polo 6N ist schon öfter in meinen Eventvideos aufgetaucht. Der kompakte Volkswagen aus der Pfalz beeidruckt mit einem absolut stimmigen und super umgesetzten Gesamtkonzept, mit dem er sich seit Jahren in der Polo-Oberliga hält. Momentan rüstet der gelernte Autolackierer Sascha seinen „Open Air“ für die neue Saison gehörig auf. Der Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Antrieb.Der ursprünglich verbaute 1,9er SDI war für Sascha immer nur ein Platzhalter. Es war immer klar, dass hier irgendwann massive Veränderungen anstehen würden. Trotzdem erhielt der Motorraum im Zuge der sonstigen Veredelungsmaßnahmen, die über die Jahre durchgeführt wurden, ein Optikupdate. Dass der brave Dieselmotor irgendwann raus sollte, war für Sascha nämlich kein Grund, ihn auch zum optischen Schwachpunkt zu machen.
Jetzt war es schließlich an der Zeit, die lang gehegten Pläne in die Tat umzusetzen. Saschas 6N wurde in der Winterpause mit einem 1,8er Turbomotor verheiratet. Das Triebwerk mit der Kennung AGU wurde zuvor komplett neu aufgebaut. Keine Schraube und keine Dichtung blieb erhalten. Sascha schreckte auch nicht davor zurück, Kolben und Pleuel zu ersetzen.
Die Krönung des neuen Antriebs ist der Turbolader „EFR 6258“ von Borg Warner, der mithelfen soll, das angetrebte Leistungsziel zu erreichen. Dieses sieht Sascha „zwischen 300 und 400 PS“. Eingepflanzt ist der monströse Antrieb bereits. Momentan drehen sich alle Arbeiten um die nötigen elektronischen Modifikationen.
Natürlich tut sich auch abseits vom Motorupdate etwas. So wird Sascha die neue Saison zum Beispiel mit einem schwarzen Interieurteppich begehen. Ein Feature, dass es im 6N serienmäßig so nicht gab. Außerdem wird der Polo einen komplett neuen Kofferraumausbau erhalten.
Ein erfolgreicher Abschluss der gesamten Arbeiten ist für den Sommer terminiert. Sascha plant, den Wagen im Rahmen der Tuning Expo Saarbrücken zum ersten Mal im Update-Zustand auszustellen. Ich drücke ihm die Daumen, dass das alles wie geplant hinhaut!