Meistens vernachlässigt man vor lauter Alltagsgeschäft ja die eigenen Projekte. Ich habe es glücklicherweise geschafft, meinen VW Vento 1,8T noch abzulichten, bevor er sein Winterquartier bezieht…Wer mir bei Facebook folgt, wird die Geschichte um meinen Wagen vielleicht am Rande mitbekommen haben. Die Langversion wird demnächst in einer bekannten Printmagazin zu lesen sein, die Kurzversion kann man so zusammenfassen: Über Jahre lief da nichts, wie es sollte. Schuld daran war nicht mein Wagen, sondern meine schlechtes Händchen für Tuningpersonal. Raphael Busch von Unlimited Motorsport trat genau im richtigen Zeitpunkt auf den Plan und verhinderte, dass ich mein Projekt nach rund 15 Jahren endgültig aufgebe. Die Rückschläge schienen den „Gegenwert“ einfach deutlich zu überschatten. Raphael überzeugte mich davon, dass das komplette Entsorgen der vermurksten VR6-Technik und der Einsatz eines durchdachten, auf den Vento angepassten 1,8T-Komplettpakets die Lösung all meiner Probleme wäre. Ich gab der Sache eine letzte Chance und wurde mit einer einwandfrei funktionierenden, fehlerfreien und extrem viel Spaß erzeugenden Version „3.0“ meines Volkswagens belohnt. 3-Zoll-Komplettanlage, KTT-Lader, 1,8T-Eigenbau-Mixtur: Jetzt passt endlich ALLES zusammen. Da war ein kleines Video das Mindeste, um dem Endergebnis zu huldigen…
Hier gehts zum Video bei Facebook.
Hier gehts zum Video auf YouTube.
Daten & Fakten zum VW Vento 1,8T Umbau
Typ: 1.8T (20V) Mixtur aus den Motorkennungen AMK, BAM, AUM, AGU, AUQ.
Leistung: 210 PS (Straßen-Setup), 340 PS (Spaß-Setup)
Einspritzanlage: Mixtur aus BAM, AMK, AGU & AUQ
Ansaugung: S3 AMK mit geweiteten Ports
Turbolader: K04 Upgradelader von KTT Kaiserslautern mit CNC-gefrästem Alu-Verdichterrad, Abgasseite angepasst und Abgasturbine erleichtert und umgeschliffen.
Kraftstoffsystem: 4 Bar Golf 3 VR6 (Bosch 044)
Zylinderkopf: AGU
Pleuel: H-Schaft Stahlpleuel von Unlimited Motorsport
Kurbelwelle: Nitrierte AGU-Kurbelwelle
Motorblock: AGU/BAM-Mix
Zündung: TFSI-Einzelzündspulen
Krümmer und Auspuff: Bearbeiteter AMK-Krümmer, 3-Zoll-Edelstahl-Komplettanlage mit Downpipe. Einzelanfertigung von Unlimited Motorsport aus 77 Einzelteilen. Es wurden keinerlei 90-Grad-Winkel verwendet, alles besteht aus Rohren und 15-Grad-Stücken.